Mittwoch, 25. April 2012

Traumziel Buch



Wolfgang Heinold/ Martin Bock/ Peter Lutz
„Traumziel Buch – und wie Sie es erreichen“ Uschtrin Verlag, München 2012

 
Von Sandra Uschtrin ist man gediegene Ratgeber für die schreibende Zunft gewohnt. Das Standardwerk des Verlages „Handbuch für Autoren“, gilt auch als Schriftsteller-Bibel. Nun ist ein weiterführendes Fachbuch erschienen, das für Neulinge im Gewerbe unentbehrlich ist, ebenso aber gestandenen Autoren eine fundierte Anleitung bietet, Verkaufszahlen und Honorare erheblich zu verbessern.

Schon im Geleitwort, das Heidemarie Brosche anschaulich und amüsant gestaltet hat, wird der Leser mit geballten Informationen aus der Praxis als Autorin konfrontiert. Als Quintessenz könnte man zwei Wegweiser zum Erfolg herausfiltern: „Sei flexibel“, und „Häng dich ans Telefon“.

Getreu dem Untertitel „In 24 Trainingsstunden fit für Verlage und Verträge“ ist die Struktur des Buches an den Fitnessbereich angelehnt. Im einleitenden „Ausdauertraining“ werden die existenziellen Wissensgrundlagen behandelt – Ihre Rechte als Autor, Arbeitsweise und Pflichten des Verlags sowie die Funktionsweise des Buchmarkts. Das Fachautorentrio überrascht immer wieder mit Aspekten, die der landläufige Schreiberling kaum bedenkt, die aber für ein erfolgreiches Schriftstellerdasein obligatorisch sind.

Wer macht sich als Autor schon Gedanken über die Vertriebswege des Buchhandels, über die detaillierten Leistungen, die sein Verlag vorzulegen hat? Brauchen Sie nicht? Sie widmen sich lieber mit Leib und Seele dem Schreiben als langweiliger Betriebswirtschaft? Damit verschenken Sie Chancen und bares Geld. Diese Erkenntnis verfestigt sich beim Lesen von „Taumziel Buch“ von Absatz zu Absatz, von Seite zu Seite.

Autoren erwarten in der Regel, dass alle Welt dieselbe Begeisterung für ihr Baby zeigt, wie sie selbst. Das wird nie geschehen! Statt sein Werk mit verliebtem Tunnelblick zu betrachten, wird hier der Wortathlet veranlasst, die Perspektiven der Verleger und Vertreiber nachzuvollziehen: „Wie tickt der Buchmarkt?“ „Wie kauft der Buchhandel ein und wie verkauft er? Davon hängt es letztlich ab, welche Chancen Ihr neues Buch hat.“

Weiter geht’s in der Muckibude mit Krafttraining und Aufbautraining. Behandelt werden unter anderem: besondere Verlagsleistungen in speziellen Märkten, Honorarabrechnung prüfen, Zuschussverlag ja oder nein, Publishing-on-demand, E-Books - es bleiben keine Fragen offen. Sie lernen, wie Sie Verträge optimal aushandeln und wie Sie selbst den Absatz Ihres Werkes optimal fördern können.
Besonders wertvoll auch die bis ins letzte Detail ausgearbeiteten diversen Checklisten. Die anschaulichen Grafiken allerdings sind teilweise für schnelle Information zu tiefgründig.

Zusammenfassend kann man sagen: „Taumziel Buch“ lehrt Sie als Autor, im Boxring des Konkurrenzkampfes eine gute Figur zu machen und letzendlich den Punktsieg davonzutragen. Das Buch endet mit einer umfassenden Liste weiterführender Literatur.

Die physische Qualität der broschierten Ausgabe ist im übrigen ausgezeichnet. Dieses Buch zerfällt auch bei wiederholtem Gebrauch nicht in seine Bestandteile.

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